Aktuelle Projekte

 

Gerade haben zwei Gemälde von Adolf Schmidlin mein Atelier wieder verlassen, die ich besonders schön fand. Schmidlin war zu Beginn des 19.Jahrhunderts ein bekannter Portraitmaler.

 

Die beiden auf Leinwand gemalten Bilder wurden zu einem unbekannten Zeitraum vom Keilrahmen geschnitten und waren lange Zeit gerollt gelagert worden.

 

Außer den fehlenden Spannrändern hatten sie zahlreiche Knicke und Deformationen, Fehlstellen der Malschicht und waren verschmutzt.

Vor der Restaurierung


Nach dem Kitten der Fehlstellen

 

Nach dem Glätten der Leinwand habe ich Streifen neuer Leinwand an den Rändern befestigt und die Bilder auf neue Keilrahmen gespannt. Durch die anschließenden Kittungen und  Retuschen ist die Malerei wieder erlebbar.

 

Mir gefällt besonders die offene Malweise und Lichtführung der Portraits. Besonders am Portrait mit dem Engelchen auf der Schulter ist der Malprozess noch gut ablesbar.


In den folgenden Animationen kann man den Zustand vor der Restaurierung, nach der Reinigung, Kittung und Retusche verfolgen.


Restaurierung Gemälderestaurierung Firnisabnahme
Gemälderestaurierung im Zeitraffer

Konservierung/ Restaurierung und Kunstgutanalytik - ein Traumpaar

Querschliff, Probe, Analyse, Mikroskopaufnahme, Labor
Querschliff einer Fassungsprobe, Fotomontage links unter UV-Licht, rechts vis

Neben der Konservierung und Restaurierung folge ich seit September 2017 meiner zweiten Leidenschaft, der Analyse von Kunst- und Kulturgut. Nach einem zweijährigen Aufbaustudium an der Universität Leipzig habe ich nun ein Zertifikat als Fachchemikerin für Analytik und  Spektroskopie.  In Zusammenarbeit mit Dr. Sylvia Hoblyn (Fachchemikerin für Analytik und Spektroskopie) bearbeite ich Analysenaufträge unterschiedlichster Fragestellungen.

Weitere Informationen unter www.kunstgutanalytik.com


 

 

 

 

 

 

 

Objektidentifizierung

Darstellung: Landschaft mit Glatzer Schneeberg

Künstler: Fritz Karl Scholz (Signatur Fr. Scholz-Wetterhof)

Datierung: 1932

Material/ Technik: Öl (?) auf Leinwand

Format: 75,4/94/75,2/94,5 cm (links/oben/rechts/unten) ohne Rahmen


Konservierung und Restaurierung des Leinwandgemäldes  von 1932

 

Konsolidierung, Festigung, Malschicht, aufstehende Farbschollen, Gemäldeoberfläche
links während der Malschichtfestigung, rechts die gleiche Partie nach der Niederlegung der aufstehenden Farbschollen
Gemäldeoberfläche, Reinigung, Abnahme der Verschmutzung
während der Oberflächenreinigung der Malschicht
Oberflächenreinung, verschmutzte Malerei, Gemäldereinigung

Die Gemäldeoberfläche ist stark verschmutzt. Nachdem die Malschicht wieder an der Leinwand befestigt ist, kann nun die Malerei vom Schmutz befreit werden. Unter der Schmutzschicht  kommt die Vielgestaltigkeit der Malerei wieder zum Vorschein.

 


Gemälde, Kittung und Retusche, Restaurierung, Landschaft
Die größeren Fehlstellen sind mit einem Leim-Kreide-Kitt geschlossen, auf dem dann die Retusche erfolgt.